Familie Sutter glänzt in Mönchaltorf


Nachdem gleich zwei Jodlerinnen krankheitsbedingt auf eine Konzertteilnahme verzichten mussten, habe man sich gefragt, ob man das ganze Konzert absagen müsse, sinnierte der Präsident Lorenz Kunz in seiner Begrüssung. Jetzt stelle er jedoch fest, dass auf der Bühne zwar die Hälfte der Jodlerinnen fehle, dafür seien im Publikum alle Freunde vollständig erschienen. Dieses Publikum konnte dann seinerseits feststellen, dass die verbliebenen Sänger sich umso mehr ins Zeug legten und das Fehlen von Stimmen eigentlich gar ncht auffiel.


Unter dem Motto "Johr y, Johr us" hatten die "Heimeligen" ein schönes Programm ausgewählt und einstudiert. Dem Motto entsprechend wurden vor allem die verschiedenen Jahreszeiten besungen. Dass auch die schöne Dekoration auf der Bühne entsprechend gestaltet wurde, ist mir als Banause und Ignorant in Dekorationsfragen erst etwas später aufgefallen. Die erklärenden Worte des Schöpfers der Dekoration haben da natürlich etwas nachgeholfen.


Der Mönchaltorfer Chor zeigte sich in guter Form und Laune, und sie erfüllten die in sie gesteckten Erwartungen voll. Die Erwartungen mehr als erfüllt hat allerdings auch die eingeladene Gastformation, die Jodlerfamilie Sutter aus Waldkirch. Ich weiss gar nicht was ich hier schreiben soll, ich war schlicht überwältigt von der Qualität und der Vielfalt ihrer gesanglichen und instrumentalen Darbietungen. Ich habe einfach gestaunt und genossen und hoffe nun, dass ich sie bald noch einmal erleben darf.

01. April 2017 von Beni Keller