NOSJV Kurs in Rapperswil


Nachdem ich als frisch designierter Web-Administrator der FJVZO begann, mich vertieft mit der Website, der Vereinigung FJVZO und dem Jodeln an sich auseinanderzusetzen, stiess ich auf die Kursausschreibung des NOSJV. Um meine neue Aufgabe etwas besser wahrzunehmen, wäre es vielleicht nicht schlecht, da einmal mitzumachen. Ich würde vielleicht etwas mitbekommen vom Singen im Allgemeinen, und von Jodelliedern und deren Interpretation im Speziellen. Ich würde sicher Leute kennenlernen, spüren, wie die ticken - Stallgeruch aufnehmen halt. Das hilft wohl alles irgendwie und die 100 Fr. Startgeld sowie zwei Tage Zeit sind es vermutlich wert. Also habe ich mich angemeldet, gerade noch rechtzeitig vor Torschluss.


Am ersten Kurstag war ich nicht mehr ganz so grün, wie bei der Anmeldung. Inzwischen hatte ich nämlich bei einem Klub etwas geschnuppert, ein paar Begriffe mitbekommen, wusste dass ich mich beim 1. Bass einreihen sollte - bei der Anmeldung hatte ich noch Tenor angekreuzt - und dass es mir grundsätzlich Spass macht, mit diesen exotischen Leuten Lieder zu singen, die über weite Strecken nicht einmal einen richtigen Text haben.


Ueber den Kurs selbst will ich nur soviel erzählen: Es hat Spass gemacht, ich habe einiges gelernt und mich im Kreis der Jodler und Sänger sehr wohl gefühlt. Das tönt irgendwie nach mehr - mal schauen, was daraus wird.

Erinnerungsbilder (etliche Oberländer zu erkennen)

25. März 2017 von Beni Keller