Public NL der FJVZO Nr 17-05


Liebe Jodelfreunde

 

Es ist nun bereits ein Jahr her, seit ich mit den Arbeiten an der neuen Website der Jodlervereinigung begonnen habe. Inzwischen ist sie schon fast 9 Monate scharf geschaltet.


Und es ist einiges geschehen, in der Zwischenzeit. Da es mir für Öffentlichkeitsarbeit im Jodelwesen hilfreich schien, die Seele des Jodlers noch näher zu erfahren, meldete ich mich gleich zu Beginn an einen Sängerkurs an. Kurze Zeit später stand ich dann tatsächlich bereits in den Reihen der Aktiven eines Chors, obwohl ich das anfänglich nicht im geringsten beabsichtigte. Aber Zimmis offensivem Charme bin ich halt dann doch erlegen. Dass das jedoch zu etwas längerfristigem wurde, ist allerdings nicht nur Zimmi, sondern dem ganzen Pfäffiker Chor zu verdanken, der mich mit offener Herzlichkeit aufgenommen hat.

 

Als Webmaster habe ich inzwischen etliche Veranstaltungen besucht und auf der Site dokumentiert. Es ist ja meine Absicht, diese als Plattform zu gestalten, die die Lebendigkeit des Jodelwesens hervorhält, den Informationsaustausch unter den Mitgliedern fördert, aber auch die Oeffentlichkeit über unsere kulturellen Aktivitäten auf dem Laufenden hält. Verschiedenen Indizien entnehme ich, dass ich diesem Ziel schon etwas näher gekommen bin, und ich denke, dass wir gemeinsam noch ein paar Schritte weiterkommen werden.

 

Veranstaltungen

Diesen Herbst sind einige namhafte Konzerte über die Bühne gegangen. Leider konnte ich nicht alle persönlich besuchen. Ich bin aber froh, von allen zumindest ein paar Fotos erhalten zu haben, die ich inzwischen aufgeschaltet habe. Zu finden sind sie auf der Site unter Aktuelles/News oder einfach via diesen Link.

 

Schon stehen jedoch die nächsten Veranstaltungen an. Bereits in der ersten Woche des neuen Jahres geben sich die Baumer Jodler die Ehre, die das Heimatchörli Luzern als Gastformation gewinnen konnte. Anfangs Februar finden am gleichen Wochenende gleich zwei wichtige Veranstaltungen statt: Das Jodel-Musical Stilli Zärtlickkeite in Uster und das Chränzli der Hinwiler Heimet. Für das Musical läuft der Vorverkauf schon seit geraumer Zeit, es gibt jedoch noch etliche freie Plätze. Aber auch die Hinwiler sollte man nicht verpassen, konnten diese mit den beliebten Schüpferi Meitli doch ein absolutes Spitzenduett als Gäste gewinnen. Immerhin werden beide Veranstaltungen dieses Wochenendes zweimal durchgeführt, sodass es möglich ist, beide zu besuchen. Und Anfang März ist in Pfäffikon dann wieder die Chesslete angesagt. Auch da ist eine Spitzenformation zu Gast: Der Jodelklub Finsterwald aus dem Entlebuch. Info zu bevorstehenden Veranstaltungen sind zu finden auf der Site unter Aktuelles/Kalender oder einfach via diesen Link.