Projekt Jodelversion


eines Songs der Imagine Dragons

Mitwirkung in kurzfristigem Projektchor

 

Meine Lieben

 

Ich gelange an euch in einer sehr speziellen Angelegenheit. Es geht um die Produktion einer Jodlerversion eines Songs der amerikanischen Band «Imagine Dragons». Das ganze ist extrem kurzfristig. Ich bitte euch daher, dieses Mail innerhalb der Chöre umgehend an allfällig interessierte weiterzuleiten, resp. mir zu antworten.

 

Am 13. April 2018 gibt «Imagine Dragons» im Hallenstadion ein Konzert. Das Konzert ist ausverkauft. Radio Energy möchte auf diesen Termin hin eine Jodelversion eines Songs dieser Band produzieren, inklusive eines Videos. Felix Unholz von Energy Schweiz ist in dieser Sache an mich gelangt. Ich habe ihm dabei meine Unterstützung zugesagt, natürlich unter dem Vorbehalt der Machbarkeit.

 

Ich bin nun also auf der Suche nach Jodlern und Sängern, die bei diesem Projekt mitmachen würden. Dabei sind allerdings gewisse Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Stimmsicherheit. Es braucht vor allem Leute, die gesanglich etwas zu bringen vermögen. Das Niveau muss zwar keinesfalls Melanie Oesch oder Nadia Räss sein, aber eine gewisse Souveränität ist schon gefragt. Nach meiner Einschätzung ist ein grosser Teil der Oberländer Chorsänger durchaus gut genug, aber wohl nicht alle.
  • Affinität zu moderner Pop- und Rockmusik. Man sollte einen positiven Bezug zu dieser Art Musik haben.
  • Musikalische Beweglichkeit. Moderne Musik beschreitet zb punkto Rhythmik und Harmonik zum Teil ganz andere Wege als traditionelle Jodellieder. Damit sollte man umgehen können.
  • Terminliche Beweglichkeit

 

Grobplanung:

  • Am Samstag, 7. April, tagsüber: Einstudieren und ausfeilen des Liedes
  • Montag, 9. April, abends: Repetitionsprobe
  • Mittwoch, 11. April, tagsüber: Aufnahmen, zuerst Audio, dann Video

Vorab muss das Lied noch arrangiert werden. Und dann brauchts natürlich auch noch genügend Rückmeldungen von Leuten, die bei diesem Projekt mitwirken wollen. Für diese Rückmeldungen setze ich eine Frist bis am Mittwoch, 4. April, mittags. Die Rückmeldungen sollten folgende Angaben enthalten:

  • Vorname, Name
  • Chor, Klub
  • Stimme (1.,2. Jodler, 1.,2. Tenor, 1.,2. Bass)
  • E-Mail, Handy-Nr

Ich fände es super, wenn wir da etwas auf die Beine stellen könnten. Es ist zwar sehr kurzfristig und wird etwas intensiv werden, dafür ist es auch schnell wieder vorbei. Aber es wäre sicher für alle eine interessante Erfahrung.

 

Ich freue mich auf viele positive Rückmeldungen

Gruss Beni

 

Bernhard Keller

Im Rigi 15

CH-8636 Wald