Kristalle vom Etzel?


70-Jahre-Jubiläum der Stadtjodler Uster

Als Wanderer habe ich den Etzel als Berg in Erinnerung, der vor allem aus Nagelfluh und Sandstein besteht. Man würde mich wohl zurecht für einen Deppen halten, sollte ich in diesem Gebiet ernsthaft auf Kristallsuche gehen. Legt man "Kristall" allerdings sinnbildlich aus, wird man sehr wohl fündig. Es gibt da nämlich eine Blaskapelle, die sich nach dem begehrten Gestein benennt, die Blaskapelle Etzel-Kristall. Und genau diese Kapelle war nun zu Gast am Jodlerabend in Uster.


Die Kombination aus volkstümlicher Blasmusik und Jodelgesang ist schon mal ein sicherer Wert. Daraus kann jedoch etwas ganz besonderes entstehen, nämlich wenn Chor und Kapelle ein Stück gemeinsam einstudieren und vortragen, das für diese Zusammensetzung geschrieben wurde. Mit dem Titel "Gwitternacht" von Emil Wallimann wurde dafür eine ideale Komposition gewählt und unter der exquisiten Stabführung von Jasmin Brunner hervorragend dargeboten. Ein wirklicher Genuss!


Der Abend stand unter dem Motto des 70-jährigen Vereinsjubiläums. Dafür hatten sich die Ustermer Stadtjodler ziemlich herausgeputzt, nicht nur optisch, auch musikalisch-gesanglich. Ihre Darbietungen erfolgten auf hohem Niveau mit gutem Unterhaltungswert. Dazu trug natürlich auch die neu formierte Kleinformation bei, von der man sich sehr wünscht, sie bei einer nächsten Gelegenheit wieder zu hören, sie also nicht eine Eintags-, resp. Einabendsfliege sein möge.

24. November 2018 von Beni Keller